YOUR INNER SUN
A STORY TO BE TOLD
Das STRANDKULT Logo erzählt die magische Geschichte der Begegnung von Sonne und Mond. Eine lange Zeit waren sich die beiden uneinig, wer den ewigen Kampf gewinnen und über den Himmel wachen wird. Sie versuchten mit aller Kraft, übereinander zu siegen. Eines Nachts jedoch begriff der Mond, dass er ohne das Licht der Sonne nicht leuchten würde und sein Widerstand gegen die Sonne, wandelte sich in Wertschätzung und Hingabe. Seither hat sich der Kampf in einen täglichen Tanz voller Leichtigkeit verwandelt.

THE DANCE OF POLARITIES
Diese Sage, die das STRANDKULT Logo erzählt, ist eine Geschichte, die nicht nur etwas Magisches, sondern auch etwas Urmenschliches verkörpert. Auch Uns Menschen kommt dieser innere Tanz der Vereinigung der Polaritäten durchaus bekannt vor. Wir werden stetig hin- und hergerissen von unserem inneren Zwiespalt, bis wir erkennen: Ich muss mich nicht entscheiden. Ich darf scheinbar gegensätzliche Qualitäten vereinen. Beispielsweise wohnt das Grundprinzip des Femininen und Maskulinen, zwei scheinbar gegensätzliche Energien, in jedem Menschen- gleichwohl mit welchem Geschlecht wir uns identifizieren- inne und bedingen sich gegenseitig in ihren Qualitäten. Während das Feminine Uns dazu verleitet, Uns dem Fluss der Dinge hinzuzugeben, bietet das Maskuline Uns Struktur und Halt, wie ein Flussbett für den Fluss. Das eine kann ohne das andere nicht seine volle Kraft entfalten.


THE WAY OF YOGA
Auch Unser Körper und Unser Geist sind zwei Komponenten, die erst im Zusammenspiel und durch gegenseitige Wertschätzung ihre wahre Kraft entfalten. Ein Weg, der uns dabei helfen kann, unseren inneren Tanz mit Leichtigkeit und Wertschätzung zu gestalten, ist der Weg des Yogas.
Yoga ist eine Jahrtausend alte Praxis und Philosophie, die ihren Ursprung in der indischen Kultur verzeichnet und mit all ihren Traditionen, Techniken und Weisheiten eine Wissenschaft für sich bildet. Im Zentrum des Yoga steht der Zustand der geistigen Befreiung durch Achtsamkeit. In den uralten Schriften des Yoga Sutra, die Yogis als wichtige Grundlage dienen, wird ein achtgliedriger Yogapfad beschrieben. Teile davon befassen sich mit dem Umgang mit der Umwelt (Yamas), dem Umgang mit dem Selbst (Niyama) und dem Umgang mit dem Körper (Asana).
FROM BUSINESS TO BEING
Für uns bei STRANDKULT ist die yogische Philosophie und Praxis eine geliebte Inspirationsquelle, die uns immer wieder aufs Neue den Zugang zu uns Selbst aufzeigt und Disziplin und Fluss in Wertschätzung vereint. Sie lehrt uns, dass auch unser kollektives unternehmerisches Wirken sich entsprechend der Weisheiten des Yoga Sutra wandeln darf. Mindful Swimwear zu produzieren ist für uns daher mehr als ein Business – es ist eine Herzensangelegenheit, die unsere Umwelt und unsere Körper & Seelen mit Leichtigkeit beschenkt.
TRAVEL LIGHT
Mit Leichtigkeit im Gepäck reist es sich besser. Sowohl metaphorisch gesprochen auf der Reise des Lebens als auch mit tatsächlichen Koffern. Mit unseren Stücken haben wir daher echte Wohlfühl-Pieces mit multifunktionalem Nutzen geschaffen, die insbesondere Yoginis eine wahre Freude beschert. Bei unseren multifunktional gestalteten Stücken geht es uns darum, weniger zu besitzen und diese wenigen Dinge mit Achtsamkeit und Wertschätzung zu behandeln und zu pflegen. Weniger haben und mehr sein, lautet die Devise. Unsere Badeanzüge lassen sich daher auch hervorragend als Bodysuits mit Yogapants kombinieren und halten dein Gepäck – im doppelten Sinne – simpel und minimal. Die in unseren Kollektionen verwendeten Stoffe werden mit Sorgfalt und Leidenschaft von uns ausgewählt und entsprechen daher stets den hohen qualitativen Anforderungen von STRANDKULT. Insbesondere unsere Designs im Leo Look TAHITI Wilderness und TAHARUU Strength sind sowohl durch ihre softe Velours-Oberfläche als auch aufgrund des starken Halts durch Schnitt und individueller Bindemöglichkeiten die perfekten Begleiter für Deine Yogapraxis im Urlaub und Alltag.
YOUR INNER SUN
Was uns besonders gut gegen Fernweh hilft, ist, unsere innere Sonne zu umsorgen. Der Sonnengruß (Surya Namaskar) ist ein Klassiker in der Yogapraxis und eine gute Unterstützung auf dieser Mission. Die Sequenz des Sonnengrußes besteht aus einer dynamischen Übungsfolge aus 12 Körperübungen (Asanas) und weckt zu Beginn des Tages bzw. unserer Yogapraxis, Körper und Geist und wärmt uns mit der Kraft der Sonne. Im Einklang mit dem Atem verbindet diese Übungsabfolge Deinen Körper mit Deinem Geist und wärmt Dich für den anstehenden Tag. In diesem Sinne – lass Deine innere Sonne strahlen!?
XOXO
Eva von STRANDKULT